Allgemeine Nummer: +41 61 717 55 55 Service: +41 61 717 54 02 Bestellwesen: +41 61 717 55 13

News aus den Fachbereichen

Wir haben alles im Blick und liefern Ihnen stets aktuelle Geschichten und spannende Neuigkeiten aus unseren verschiedenen Fachbereichen.

Nasenbluten bei Tigerin Emma

Notfall bei der weissen Tigerdame Emma auf der Tierrettungsstation im Sikypark: Die Tigerin konnte in der Tierklinik Sonnenhof in Derendingen rasch untersucht und behandelt werden. Modernste Bildgebung von ANKLIN unterstützte das Team dabei.

  • Tigerdame Emma wird betäubt. Tigerdame Emma wird betäubt.
  • Dr. med. vet. FVH Thomas Schneiter untersucht die Tigerin. Dr. med. vet. FVH Thomas Schneiter untersucht die Tigerin.
  • Zur Anwendung kommt ein endoskopisches Verfahren.
  • Ein behutsames Vorgehen ist wichtig.
  • Der Eingriff wird über den C-Mac Monitor von Karl Storz visualisiert.
  • Die Ursache ist schnell gefunden. Erleichterung macht sich breit.
/

Blut aus der Nase der Tigerin Emma besorgte das Pflegerteam rund um Marc Zihlmann im Sikypark Zoo. «So etwas kann viele Ursachen haben – z. B. eine Blutgerinnungsstörung oder Bluthochdruck», schildert Kim Herzog, Cheftierpflegerin im Sikypark, die Situation. Der Entscheid in die nächste Tierklinik zu fahren war rasch gefällt. Man kann sich vorstellen – mit einer 150 kg schweren Tigerdame mit scharfen Zähnen und grossen Tatzen zum Tierarzt – so einfach ist das Unterfangen nicht. Aber das Verhältnis zwischen Tier und Pfleger im Sikypark ist sehr vertrauensvoll und so stieg Emma in kürzester Zeit freiwillig in die Transportbox.

Angekommen in der Tierklinik Sonnenhof übernahmen die Tierärzte Thomas Schneiter und Iris Hüsler mit ihrem Team. Dass ein weisser Tiger Patient bei ihnen ist, sei auch für das Team der Klinik Sonnenhof etwas Aussergewöhnliches. Emma wurde narkotisiert und für die Untersuchung vorbereitet. Durch einen kleinen Schnitt in der Nase konnte das Nasenbluten endoskopisch untersucht werden. Die Ursache war schnell gefunden – ein harmloser Grashalm hatte sich tief in der Nase verfangen und löste die Blutung aus. Der Halm konnte gleich bei der Untersuchung entfernt werden. Er wurde dann zusammen mit einer Gewebeprobe im Labor analysiert, um weitere Erkrankungen auszuschliessen. Mit ein paar wenigen Stichen wurde die Wunde vernäht und Emma konnte wieder zurück in den Tierpark transportiert werden.

Die weisse Tigerin Emma ist genesen und wieder zurück bei ihren zwei Schwestern im Sikypark. Dort wohnen sie seit Dezember 2018, nachdem sie zuvor in einem österreichischen Zoo lebten. «Wir sind froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist und dass es Emma nun wieder gut geht», äussern Marc Zihlmann und Kim Herzog unisono.

Der Sikypark in Crémines ist ein Tierrettungspark, der einheimischen und exotischen Tieren in Not ein Zuhause gibt. Emma zählt zu den Bengal-Tigern, auch Königstiger genannt. Einzig bei dieser Unterart existieren in der Natur vereinzelt Halbalbinos, also Tiere mit weissem Fell und blauen Augen. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden weisse Tiger gezielt herangezüchtet. In der freien Natur gestaltet sich das Überleben für sie aber schwierig, da sie durch ihr weisses Fell kaum Tarnung finden. So leben sie fast alle in menschlicher Obhut – weltweit ca. 300 Tiere.

ausblenden